Roboterwagen iTD Prototyp Projekter Industriedesign Duisburg

iTD Roboterwagen

Individueller Prototyp

Pro­jekter rea­li­siert regel­mä­ßig Industriedesign-Aufträge für Medizintechnik-Hersteller. Um hoch­prä­zi­se und lebens­ret­ten­de Ergeb­nis­se zu erzie­len, müs­sen Ärz­te, Tech­nik und Gerä­te zusam­men­ar­bei­ten. Genau­so müs­sen Indus­trie­de­si­gner mit Medi­zi­nern, Inge­nieu­ren und Tech­nik Hand in Hand agie­ren. Ein sol­ches Pro­jekt war der Ent­wurf eines Roboter­wa­gens für iTD.

  • Pro­jekt: OP-Roboterwagen
  • Kun­de: iTD GmbH
  • Leis­tun­gen: Pro­dukt­de­sign, CAD-Konstruktion, Prototyping
  • Web­sei­te: itd-cart.com
  • Jahr: 2022

Intuitive handling thanks to clear design elements

Die ITD GmbH, ein mit­tel­stän­di­ges Unter­neh­men im Geschäfts­feld der Elek­tro­me­di­zin­tech­nik, hat uns mit dem Ent­wurf eines Roboter­wa­gens für den Ein­satz im Ope­ra­ti­ons­saal beauf­tragt.
Der iTD Roboter­wa­gen ermög­licht siche­res Arbei­ten durch hohe Sta­bi­li­tät und zuver­läs­si­ge Fixie­rung am Ein­satz­ort. Sein fle­xi­bles und kun­den­spe­zi­fi­sches Design und ein hoher Grad an Bewe­gungs­kom­fort machen ihn zum per­fek­ten Hel­fer bei extrem kom­pli­zier­ten und ver­ant­wor­tungs­vol­len Auf­ga­ben. Hohe Zuver­läs­sig­keit und fle­xi­ble Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten des Arms, der Moni­to­re, des Stau­raums und des Lift­stand machen ihn unent­behr­lich im OP-Saal.

Roboterwagen Medizintechnik CAD Konstruktion 3D Visualisierung Projekter Industriedesign Deutschland

Roboterwagen to go

Beson­de­re Her­aus­for­de­rung bei die­sem Pro­jekt war die Zeit­vor­ga­be. Inner­halb von zwei Tagen muss­te ein geeig­ne­ter und arbeits­fä­hi­ger Ent­wurf vor­ge­legt wer­den, um das Port­fo­lio des Kun­den zu erwei­tern. Ein Pro­to­typ wur­de erfolg­reich mit weni­gen Anpas­sun­gen auf der CMEF Chi­na Inter­na­tio­nal Medi­cinal Equip­ment Fair 2022 vorgestellt.

Stren­ge Pro­jekt­vor­ga­ben schre­cken uns nicht ab, da wir sowohl per­so­nell als auch tech­nisch sehr gut auf­ge­stellt sind. Unse­re fast 20-jährige Erfah­rung mit CAD-Konstruktion und unse­re gut aus­ge­stat­te­te Rapid-Prototyping-Werkstatt mit einer gro­ßen Por­tal­fräs­an­la­ge, sowie einem Laser-3D-Drucker ermög­li­chen uns schnel­le­re Pro­to­ty­pen­um­set­zung. Kur­ze Produktions- und Ent­schei­dungs­we­ge, fla­che Hier­ar­chien und zuver­läs­si­ge Team­ar­beit ver­voll­stän­di­gen unser Know­how und unse­re Exper­ti­se im Bereich Pro­dukt­de­sign und machen uns wett­be­werbs­fä­hig – nicht nur im Groß­raum Ruhr­ge­biet, son­dern auch deutschland- und europaweit.

Starten Sie Ihr eigenes Projekt mit uns!

Teilen Sie den Beitrag mit Kollegen!

MORE PROJECTS