e-Commerce Produktvisualisierung
Die Bedeutung hochwertiger e-Commerce Produktvisualisierung kann im Bereich Onlinevertrieb gar nicht oft genug betont werden. In der Regel sind es Bilder oder Produktvideos, die eine positive Entscheidung beim Online-Kauf beeinflussen.
Ein großes Problem bei Online-Käufen sind die hohen Rücklaufzahlen. Der Grund hierfür liegt häufig darin, dass die Produkte nicht dem entsprechen, was Kunden und Kundinnen anhand der Bilder erwartet hatten.
Für die Kundenbindung ist das unvorteilhaft, denn bei Online-Käufen endet die Customer Journey nicht etwa mit dem Bezahlvorgang des Warenkorbs, sondern erst wenn das Produkt auch tatsächlich in den eigenen vier Wänden ausgepackt wird.
- Projekt: Fotorealistische Produktvisualisierung für Web-Präsenz
- Kunde: EIZO Europe GmbH
- Leistungen: CGI, Visualisierung
- Webseite: eizo.de
- Jahr: 2020
Im e-Commerce-Bereich gilt es, Rücklaufzahlen zu minimieren.
Produktrenderings für EIZO Monitore
Für unseren Partner die EIZO Europe GmbH haben wir die e-Commerce Produktvisualisierung ihrer Monitore für die Webpräsentation übernommen.
Die Firma EIZO fertigt hochspezialisierte Monitorlösungen für Office, Foto, Design & Media, Medizin, Videoüberwachung, Industrie und Air Traffic Control.
Wir erstellten sowohl 2D-Abbildungen der Monitore als auch interaktive 360° Ansichten für vollständige Produktrotationen.
Der EIZO Europe GmbH ist eine hohe Kundenzufriedenheit ebenso wichtig wie eine hervorragende Produkt- und Bildqualität ihrer Geräte.
Gewährleisten können sie das durch eigene Produktion und strenge Qualitätskontrolle.
Den hohe Anspruch stellt EIZO auch an die Präsentation ihrer Monitore, damit die Qualität angemessen nach außen kommuniziert werden kann.
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit ging es darum, die Materialien genau abzustimmen und eine optimale Ausleuchtung mit den Auftraggebenden festzulegen.
Diese ersten Schritte waren immens wichtig, um die Monitore so realitätsgetreu wie möglich darzustellen.
Potentielle Kunden und Kundinnen sollen durch die Abbildungen einen perfekten Eindruck der Materialbeschaffenheit und der Farben erhalten.
In enger Absprache erstellten wir die Renderings zur Webpräsentation in verschiedenen Perspektiven und Farbvarianten.
Für eine Werbedarstellung fertigten wir darüber hinaus ein Rendering an, welches nachträglich in ein vorhandenes Foto einbaut wurde.
Der „Leerschuss“ des Fotos entstand zu einem Zeitpunkt, an dem es das Monitormodell noch nicht einmal auf dem Papier gab.
Wir passten die technischen Einstellungen, Perspektive, Belichtung und Umgebung des Renderings so an, dass sich der Monitor realistisch in das vorhandene Bild einfügte.
Dazu gehörten auch die Einstellungen von Schattenwurf und Spiegelung der Umgebung auf der Tischplatte und im Displayscreen des Monitors.
FAZIT
In einer effektiven Zusammenarbeit konnten wir aussagekräftige e-Commerce Produktvisualisierungen der EIZO Monitor Modelle generieren.
Interessierte Kundschaft kann sich nun ein zutreffendes Bild der EIZO Produkte machen, die die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
Besser als unsere Abbildungen ist dann nur noch der Moment, wenn der EIZO Monitor endlich real auf dem eigenen Schreibtisch steht.