
eCommerce Produktvisualisierung
Fotorealistische Produktpräsentation für Ihre Web-Präsenz
Die Bedeutung hochwertiger Produktpräsentationen kann im Bereich eCommerce gar nicht oft genug betont werden.
In der Regel sind es Bilder oder Produktvideos, die eine positive Entscheidung beim Online-Kauf beeinflussen.
Ein großes Problem bei Online-Käufen sind die hohen Rücklaufzahlen. Der Grund hierfür liegt häufig darin, dass die Produkte nicht dem entsprechen, was Kunden und Kundinnen anhand der Bilder erwartet hatten.
Für die Kundenbindung ist das unvorteilhaft, denn bei Online-Käufen endet die Customer Journey nicht etwa mit dem Bezahlvorgang des Warenkorbs, sondern erst wenn das Produkt auch tatsächlich in den eigenen vier Wänden ausgepackt wird.



Im eCommerce-Bereich gilt es, Rücklaufzahlen zu minimieren.
Umso wichtiger ist es, Abbildungen zu realisieren, die ein Produkt ansprechend und so realitätsnah und detailgetreu wie möglich darstellen.
Die weitaus höheren Kosten für Fotoshootings stehen mittlerweile nicht mehr in Relation zu der Investition von computer-generierten Renderings.
Liegen Veröffentlichungen von Geräten innerhalb einer Produktlinie zeitlich auseinander ist es oft schwierig bis nicht möglich Settings von Fotoshootings exakt nachzustellen.
Das macht die Produkte zu Teilen nicht untereinander vergleichbar.
Sind die Settings für CGI einmal erstellt, sind sie beliebig oft wiederverwendbar und im gegebenen Fall anpassbar.
Darüber hinaus können Abbildungen weit vor Produktlaunch erstellt und für Marketingzwecke verwendet werden.
So ist zum Beispiel das Erstellen von Varianten für Konfiguratoren auf Knopfdruck möglich.
CGI ist also eine echte Alternative zur fotografischen Produktvisualisierung.

Produktrenderings für EIZO Monitore
Für unseren Partner die EIZO Europe GmbH haben wir die Produktvisualisierung ihrer Monitore für die Webpräsentation übernommen.
Die Firma EIZO fertigt hochspezialisierte Monitorlösungen für Office, Foto, Design & Media, Medizin, Videoüberwachung, Industrie und Air Traffic Control.
Wir erstellten sowohl 2D-Abbildungen der Monitore als auch interaktive 360° Ansichten für vollständige Produktrotationen.
Der EIZO Europe GmbH ist eine hohe Kundenzufriedenheit ebenso wichtig wie eine hervorragende Produkt- und Bildqualität ihrer Geräte.
Gewährleisten können sie das durch eigene Produktion und strenge Qualitätskontrolle.
Den hohe Anspruch stellt EIZO auch an die Präsentation ihrer Monitore, damit die Qualität angemessen nach außen kommuniziert werden kann.
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit ging es darum, die Materialien genau abzustimmen und eine optimale Ausleuchtung mit den Auftraggebenden festzulegen.
Diese ersten Schritte waren immens wichtig, um die Monitore so realitätsgetreu wie möglich darzustellen.
Potentielle Kunden und Kundinnen sollen durch die Abbildungen einen perfekten Eindruck der Materialbeschaffenheit und der Farben erhalten.
In enger Absprache erstellten wir die Renderings zur Webpräsentation in verschiedenen Perspektiven und Farbvarianten.

Für eine Werbedarstellung fertigten wir darüber hinaus ein Rendering an, welches nachträglich in ein vorhandenes Foto einbaut wurde.
Der „Leerschuss“ des Fotos entstand zu einem Zeitpunkt, an dem es das Monitormodell noch nicht einmal auf dem Papier gab.
Wir passten die technischen Einstellungen, Perspektive, Belichtung und Umgebung des Renderings so an, dass sich der Monitor realistisch in das vorhandene Bild einfügte.
Dazu gehörten auch die Einstellungen von Schattenwurf und Spiegelung der Umgebung auf der Tischplatte und im Displayscreen des Monitors.
FAZIT
In einer effektiven Zusammenarbeit konnten wir aussagekräftige Produktvisualisierungen der EIZO Monitor Modelle generieren.
Interessierte Kundschaft kann sich nun ein zutreffendes Bild der EIZO Produkte machen, die die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
Besser als unsere Abbildungen ist dann nur noch der Moment, wenn der EIZO Monitor endlich real auf dem eigenen Schreibtisch steht.