Rock'n'Creek

Wilde Wasser, wilde Boote

Mit unse­rem lang­jäh­ri­gen Kun­den, der Fir­ma Lett­mann, arbei­ten wir eng zusam­men und sind in den Fer­ti­gungs­pro­zess ein­ge­bun­den. Umge­kehrt hat Lett­mann frei­en Ein­blick in unse­re Kon­struk­ti­ons­ar­beit. Auf die­ser ver­trau­ens­vol­len und kom­mu­ni­ka­ti­ven Basis kann das Poten­zi­al bei­der Exper­ten­teams aus­ge­schöpft werden. 
  • Pro­jekt: THP Wildwasser-Kajak – “Cree­ker” Rota­ti­ons­ge­s­in­tert Polyethylen
  • Kun­de: Lett­mann GmbH
  • Leis­tun­gen: Design, tech­ni­sche Bera­tung, Kon­struk­ti­on, CAD, Werk­zeug­kon­struk­ti­on, Visualisierung
  • Web­sei­te: lettmann-shop.de
  • Jahr: 2022
Lettmann Kajak Creeker Projekter Industriedesign Duisburg

Kompromissloser Kompromiss

Die Ent­wick­lung des Wild­was­ser Cree­kers THP war kei­ne Stan­dard­ent­wick­lung eines Kajaks. 

Die Her­aus­for­de­rung bestand dar­in, das Bes­te aus zwei Wel­ten zu ver­ei­nen – fla­ches Heck und dün­ne Kan­ten, aber den­noch viel Volu­men im Heck­be­reich. Was ein­fach klingt, ist eine Her­aus­for­de­rung an das Design. Denn ohne die Per­for­mance und Funk­tio­na­li­tät des Boo­tes zu beein­träch­ti­gen, soll das Auge auf den ers­ten Blick Radi­ka­li­tät, Agi­li­tät und Style auf dem Was­ser erkennen. 

Das fast auto­mo­bil anmu­ten­de Heck mit sei­nen flie­ßen­den For­men, kla­ren Lini­en und mar­kan­ten Kan­ten unter­streicht die Geschwin­dig­keit und Per­for­mance des Creekers. 

Die in die Form inte­grier­ten Griff­mul­den fügen sich nicht nur spie­le­risch in das Design ein, son­dern tra­gen auch wesent­lich zur Pro­duk­ti­ons­si­cher­heit des Boo­tes wäh­rend des Rotier­vor­gangs bei. 
Lettmann Kajak Creeker Projekter Industriedesign Duisburg

Innovation durch Erfahrung

Der neue THP Cree­ker ori­en­tiert sich an den Fahr­ei­gen­schaf­ten des erfolg­rei­chen Vor­gän­gers Mache­te, bei dem wir eben­falls zusam­men­ge­ar­bei­tet haben. Der THP hat einen fla­chen Boden, eine har­te Kan­te und einen erhöh­ten Bugro­cker. Zusätz­lich haben wir mehr Volu­men hin­ter dem Cock­pit hin­zu­ge­fügt, um die Sicher­heit zu erhö­hen und bes­se­res Boo­fen und Skip­pen in schwie­ri­gem Was­ser und nach Stu­fen zu ermög­li­chen. Das Heck des Cree­ker hat eine schar­fe Kan­te, die leicht ins Was­ser schnei­det, und ein zen­tra­les Volu­men­pa­ket, das eine hohe Beschleu­ni­gung ermöglicht. 

Der Cree­ker ist leicht zu kon­trol­lie­ren und sen­si­bler als es auf den ers­ten Blick scheint. Er erlaubt Kurs­kor­rek­tu­ren wäh­rend der Fahrt und schnel­le Dre­hun­gen über das Heck. Das bei Wild­was­ser­sport­lern belieb­te Half-Slice-Konzept ist auch beim Cree­ker integriert. 
Lettmann Kajak THP Creeker im Wildwasser Projekter Industriedesign Duisburg

Design und Konstruktion

Die Ent­wick­lung des THP war sowohl eine gestal­te­ri­sche, als auch eine kon­struk­ti­ve Her­aus­for­de­rung. Das gro­ße Volu­men, das das Boot im Heck bekom­men hat, soll­te mög­lichst nicht auf­fal­len, aber den­noch ein signi­fi­kan­tes Merk­mal sein. Die­sen Wider­spruch konn­ten wir auf­lö­sen, indem wir zwar einen mar­kan­ten Heck­be­reich gestal­tet haben, die­sen aber flie­ßend vom Heck her in die seit­li­chen Griff­mul­den haben über­ge­hen las­sen. Das Ergeb­nis ist ein dyna­mi­sches Ele­ment, das der neu­en Boots­klas­se im Sor­ti­ment der Fir­ma Lett­mann sei­nen unver­wech­sel­ba­ren Look verleiht. 

Unser kon­struk­ti­ver Anspruch war es, die Ent­form­bar­keit des Volu­mens und die Mon­tier­bar­keit der Grif­fe in den ver­schie­de­nen Boots­grö­ßen zu gewähr­leis­ten. Das ist uns her­vor­ra­gend gelungen. 

Die­se Ver­bin­dung von Design, Funk­ti­on und Pro­duk­ti­on ist die zen­tra­le Her­aus­for­de­rung bei der Ent­wick­lung eines Sport­ge­rä­tes. Ins­be­son­de­re im Was­ser­sport­be­reich. Durch unse­re lang­jäh­ri­ge Erfah­rung kön­nen wir unse­ren Part­ner, die Fir­ma Lett­mann, hier in jeder Pro­jekt­pha­se bes­tens unter­stüt­zen und gemein­sam her­aus­ra­gen­de Pro­duk­te realisieren. 

Starten Sie Ihr eigenes Projekt mit uns!

Teilen Sie den Beitrag mit Kollegen!

MEHR PROJEKTE