Corporate Design
Herausforderung Produktfamilie
Markenidentität
Als formales Geschwisterpaar bezeichnen wir diese beiden Vertreter der Silvercrest Produktrange aus dem Bereich Küche und Haushalt. Verwandte Grundformen, Details wie Phasen und Radien, Farben sowie die einheitliche Verwendung des Firmenlogos sind optische Merkmale, die beide Geräte gemeinsam haben und die das Corporate Design widerspiegeln. Zugegeben: Die Funktionen der Geräte sind ähnlich und doch liegt, wie bei jedem guten Produkt, die ästhetische Feinheit im Detail. Gemeinsamkeiten und Unterschiede begründen sich durch die Funktion sowie die Handhabung.
- Projekt: Elektrische Gemüseraspel und Fleischwolf
- Kunde: Kompernaß HgmbH
- Leistungen: Produktdesign, Ergonomie, CAD-Konstruktion, Visualisierung
- Webseite: kompernass.com
- Jahr: 2014
Gemeinsamkeiten
Unterschiede
Im Gegensatz zur Gemüsereibe ist der Fleischwolf für eine längere, durchgehende Nutzung ausgelegt. Der jeweiligen Funktion entsprechend unterscheiden sich sowohl Art als auch Position der Taster. Bei der Reibe befindet sich ein großer Taster auf der Oberseite des Gerätes. Der Taster wird durch Berührung aktiv, wohingegen die längere Laufzeit des Fleischwolfs einen On/OFF Schalter unabdingbar macht.
Die hygienischen Anforderungen, die der Umgang mit Fleisch bedingt, erfüllt der Fleischwolf durch das verwendete Material. Alle Bauteile, die mit dem rohen Lebensmittel in direkte Berührung kommen, sind aus Metallteilen gefertigt. Bei der Reibe kann zugunsten einer kostenoptimierten Fertigung auf die Verwendung eines weiteren Materials verzichtet werden.