Das Erfolgsgeheimnis Ihres Produkt-Projekts
Insiderwissen eines Büros für Industriedesign
Viele Designbüros stehen miteinander im Wettbewerb. Doch nur einige davon sind für Sie als Dienstleister geeignet. “Hersteller sucht Industriedesigner” – damit es eine glückliche und produktive Beziehung wird, müssen Sie sich über folgende Aspekte Gedanken machen.
1. Welche Kriterien sind für mich wichtig?
- Image
- Referenzen
- Regionalität
- Honorarhöhe
- Fachexpertise
- Branchenexpertise
- Gründungsjahr
- Bekanntheitsgrad
- Unternehmensgröße
- persönliche Sympathie
- professionelles Auftreten
2. Wie kompetent bin ich im Projekt-Management?
Unternehmen ohne Produktdesign-Erfahrung sollten professionelle, erfahrene Design-Dienstleister hinzuziehen, um den Projekterfolg sicherzustellen, auch wenn dies mit kurzfristig höheren Kosten verbunden sein kann.
Unternehmen mit umfangreicher Design-Erfahrung können das Potenzial von weniger erfahrenen Design-Dienstleistern nutzen. Sie managen ihre Projekte eigenständig und suchen nur den kreativen und innovativen Input.
3. Externe oder interne Industriedesigner?
Kleine und mittlere Unternehmen beauftragen in der Regel externe Designer, da sie sich keine eigene Designabteilung leisten wollen oder können.
Externe Designer:
- skalierbare Ressourcen
- gesicherte Fachexpertise
- neue Blickwinkel und Perspektiven
- Inspiration aus ggf. branchenfremden Bereichen
- Sicherung der Markenkontinuität bei Personalwechsel
Interne Designer:
- Vorteil bei hochkomplexen Unternehmensprozessen
- gezielte Themenbearbeitung durch Insiderwissen
- gleichmäßige Projekt-Auslastung notwendig
4. Wie wird ein Designbüro bezahlt?
Das Designhonorar setzt sich zusammen aus:
- dem individuellen Stundensatz/Tagessatz,
- der geschätzten Arbeitszeit,
- Kosten für Modelle und Prototypen.
- Alternativ sind auch Lizenzvereinbarungen und Gewinnbeteiligungen möglich.
5. Was kostet Industriedesign?
Suchen Sie unbedingt das persönliche Gespräch mit dem potenziellen Dienstleister, bevor Sie einen Kostenvoranschlag einholen.
Für jedes Budget lässt sich das passende Angebot finden. Es hängt stark vom Leistungsumfang ab.
6. Planen Sie vorausschauend und strategisch.
Investieren Sie mehr Ressourcen gleich zu Beginn eines Projekts, um frühe Fehlentscheidungen zu vermeiden, die zu teuren Korrekturen während der Produktentwicklung führen!
Mehr als 80% der Produktkosten werden in der Produktentstehungsphase festgelegt, obwohl weniger als 10% der Kosten zu diesem Zeitpunkt anfallen.
Das Designbüro sollte von Anfang an in die Entwicklungsprozesse einbezogen werden, damit das volle Potenzial des Dienstleisters ausgeschöpft werden kann.
7. Kommunikation ist extrem wichtig für den Erfolg.
Achten Sie auf eine enge, vertrauensvolle und offene Kommunikation mit dem Designbüro.
Es ist ein gutes Zeichen, wenn der Produktdesigner viel Einblick in seine Arbeit gewährt.
8. Wo soll ich suchen?
Wenn Sie die verschiedenen Suchquellen kombinieren und die angesprochenen Aspekte berücksichtigen, erhöhen Sie Ihre Chancen, ein Designbüro zu finden, das genau Ihren Anforderungen und Vorstellungen entspricht.
Übrigens
Seit fast 20 Jahren entwickeln wir markführende Produkte und Innovationen für unsere deutschen und internationalen Kunden.