iTD Pitch Rollstand Entwurf Neo Projekter Industrial Design Duisburg 3D Modelierung Visualisierung Prototyping

iTD Rollstand

Vom Pitch zur langfristigen Partnerschaft 

iTD Logo Projekter Industrial Design Duisburg

Ein Generationswechsel

ITD steht für Inno­va­ti­on, Tech­nik und Design und ist einer der welt­weit größ­ten Her­stel­ler von medi­zi­ni­schen Gerä­te­wa­gen. Ende 2021 haben wir an einem Pitch teil­ge­nom­men, der von ITD aus­ge­schrie­ben wur­de. Gesucht wur­de ein inno­va­ti­ves Design für eine neue Gene­ra­ti­on leich­ter Gerätewagen.

Pit­ches wer­den häu­fig aus­ge­schrie­ben, wenn es dar­um geht, in kur­zer Zeit mög­lichst vie­le Design­vor­schlä­ge von unter­schied­lichs­ten Design­agen­tu­ren zu erhal­ten, aus denen der Auf­trag­ge­ber dann aus­wäh­len kann. Die­se Art der Aus­schrei­bung wird meist dann ein­ge­setzt, wenn das Unter­neh­men eine Neu­ori­en­tie­rung sucht und fri­sche Ideen benö­tigt, um mit den eige­nen Pro­duk­ten auf dem Markt kon­kur­renz­fä­hig zu blei­ben. Ein wei­te­rer Grund für die Suche nach einem neu­en Desi­gner kann auch ganz ein­fach sein: der demo­gra­fi­sche Wan­del. Näm­lich dann, wenn die Per­son, die bis­her das Design geprägt hat, in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand geht.

Ein Pitch kann auch als bezahl­te, ergeb­nis­ori­en­tier­te Ken­nen­lern­ver­an­stal­tung gese­hen wer­den. Es han­delt sich aber auch um einen Wett­be­werb zwi­schen Agen­tu­ren, da in der Regel nur ein Ent­wurf von einer Agen­tur aus­ge­wählt und über die ers­te Kon­zept­pha­se hin­aus bis zur Pro­duk­ti­on beglei­tet wird.

Aufwendige Bewerbung

Das Ergeb­nis, also das Design, ist wich­tig, aber nicht allein aus­schlag­ge­bend dafür, ob man als Sie­ger aus dem Pitch her­vor­geht. Die Ken­nen­lern­ver­an­stal­tung „Pitch“ dient auch dem gegen­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nen. Wie sind die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge? Wie reagiert man auf Fra­gen des Gegen­übers? Wie ist die zwi­schen­mensch­li­che Inter­ak­ti­on? Kann eine Ver­trau­ens­ba­sis auf­ge­baut werden?

Für die teil­neh­men­den Design­agen­tu­ren ist ein sol­cher Pitch eben­falls attrak­tiv. Er wird in der Regel hono­riert, dient auch der Akqui­se und der Wett­be­werbs­ge­dan­ke moti­viert die teil­neh­men­den Desi­gner zu Höchst­leis­tun­gen, um zu zei­gen, mit wel­chen Qua­li­tä­ten der Auf­trag­ge­ber auch bei zukünf­ti­gen Pro­jek­ten rech­nen kann.

Die richtige Strategie

Inno­va­tiv, kos­ten­güns­tig in der Her­stel­lung, ein­fach zu mon­tie­ren, mög­lichst varia­bel zu gestal­ten und das Gan­ze in einem moder­nen Erschei­nungs­bild mit Wie­der­erken­nungs­wert. So in etwa lau­te­te das Brie­fing für die­sen Pitch.

Wir ent­schie­den uns, zwei Kon­zep­te par­al­lel zu ent­wi­ckeln, die sich for­mal und funk­tio­nal grund­le­gend unter­schei­den soll­ten, um unter ande­rem eine gro­ße Viel­sei­tig­keit unse­rer Design­leis­tun­gen zei­gen zu können.

Entwurf "Edge"

Das Kon­zept „Edge“ hat, wie der Name schon sagt, ein kan­ti­ges und tech­nisch anmu­ten­des Erschei­nungs­bild. Die acht­ecki­ge Grund­form der Anbau­ten sowie die fla­che Basis aus sym­me­tri­schen Blech­tei­len bil­den hier die gestalt­prä­gen­de pro­gres­si­ve For­men­spra­che. Die Haupt­säu­le, an der die Kom­po­nen­ten befes­tigt sind, tritt durch ihr schlan­kes Pro­fil und die schwar­ze Elo­xie­rung in den Hin­ter­grund. Doch sie hat es in sich. Im Inne­ren des hoch­stei­fen und funk­tio­na­len Strang­guss­pro­fils ver­birgt sich ein Nut­kon­zept zur stu­fen­lo­sen Befes­ti­gung der Kom­po­nen­ten sowie ein Kabel­ka­nal, um die Ver­ka­be­lung der elek­tro­ni­schen Kom­po­nen­ten ele­gant zu verbergen.

Entwurf "Neo"

Neo“ ist das zwei­te Kon­zept und besticht durch sein moder­nes Erschei­nungs­bild. Über­spann­te Flä­chen und wei­che Form­ver­läu­fe mit gestauch­ten Radi­en, dem „Neopill-Shape“, ver­hel­fen dem Roll­stand zu einem Zeit­sprung in Sachen Design.

Auch hier ist die Säu­le eines der Haupt­bau­tei­le, ver­folgt aber tech­nisch und for­mal einen ande­ren Ansatz als das zuvor gezeig­te Kon­zept „Edge“. Der tra­pez­för­mi­ge Quer­schnitt der Säu­le unter­stützt die Klemm­wir­kung der Anbau­ge­rä­te, so dass auf eine Nut ver­zich­tet wer­den kann. Die Säu­le ist geschlos­sen und leicht zu rei­ni­gen. Kabel­clips sor­gen trotz des feh­len­den Kabel­ka­nals für ein geord­ne­tes Kabelmanagement.

Der umlau­fen­de Kunst­stoff­rah­men mit her­aus­nehm­ba­ren fla­chen und tie­fen Wan­nen bie­tet durch Lang­loch­auf­nah­men Befes­ti­gungs­mög­lich­kei­ten für diver­ses Zubehör.

Perfect Pitch – Perfect Match

Zwei Jah­re spä­ter sind wir immer noch glück­lich und stolz, uns gegen unse­re Mit­be­wer­ber durch­ge­setzt zu haben. ITD ent­schied sich für unse­ren Ent­wurf „Neo“, der fort­an als rich­tungs­wei­sen­des Design auch für zukünf­ti­ge Pro­jek­te die­nen sollte.

Der Pitch um den Roll­stand brach­te uns schließ­lich zusam­men und es ent­stand eine enge Part­ner­schaft, aus der nicht nur der neue Roll­stand her­vor­ging. Lesen Sie mehr über die­ses Pro­jekt hier.

Wir freu­en uns, Ihnen schon bald die nächs­ten Koope­ra­tio­nen mit ITD und Pro­jekter vor­stel­len zu dür­fen. Sei­en Sie gespannt!

Starten Sie Ihr eigenes Projekt mit uns!

Teilen Sie den Beitrag mit Kollegen!

MEHR ARTIKEL