Das richtige Verpackungsdesign für mein Kosmetikprodukt
Wie kann ich meine Kunststoffflaschen individualisieren, so dass ich unterschiedliche Zielgruppen anspreche?
Die Drogeriemarkt-Regale sind voll von Kunststoffverpackungen, Flaschen, Töpfchen und Tiegeln.
Das Verpackungsdesign prasselt in unendlicher Vielfalt, aber durchaus auch in gewisser Gleichförmigkeit auf uns ein.
Zumindest für mich als Mann ist es eine schier unlösbare Aufgabe, das gesuchte Produkt zu finden. Vor allem, wenn zu allem Überfluss auch noch das Sortiment gewechselt hat und die Regale umsortiert wurden.
Wir geben Ihnen eine Idee davon, was eine wirklich gute Kunststoffflasche ausmacht.
Ein ähnliches Problem hat der Kosmetikanbieter, der für sein Produkt die Verpackung im richtigen Design sucht.
Die Flaschenkataloge sind riesig. Aber man kann sich doch nur schwer vorstellen, wie das eigene Produkt in solch einer Standardverpackung aus der Menge herausstechen und den Wettbewerb abhängen soll.
Wie muss die Kunststoffflasche für mein individuelles Kosmetik-Produkt aussehen?
Standardflaschen sind günstig, da von vielen unterschiedlichen Herstellern verwendet. Die Individualisierung erfolgt allein durch Farbe, Veredelung und Etikettierung.
Flaschen, die nicht im Massensortiment sind, können sehr individuell sein und einen sehr hohen Wiedererkennungswert bieten. Durch die hohe Eigenständigkeit oder gar die exklusive Fertigung sind sie aber auch deutlich teurer. Für den Flaschenhersteller sind sie schwieriger oder gar nicht für andere Produkte und Kunden individualisierbar.
Einheitliche Produktpalette durch Familien-Design
Hilfreich ist die Übertragung des Designs auf eine Serie, die einen großen Raum im Regal einnimmt und so besser wahrgenommen wird. Viele Verpackungen präsentieren sich mit unterschiedlichen Inhalten und Größen als Produktfamilie am Point of Sale (POS). Ist das Familien-Design stark, ist der Verbraucher versucht, die Produktpalette zu vervollständigen.
Die meist blasgeformten Kunststoffflaschen können vielfältig dekoriert werden:
- Printing
- Spraying
- Coating
- Labeling
- Sleeving
Diese Veredelungsverfahren verleihen der Kunststoffverpackung den gewünschten Look, das besondere Finish.
Die Möglichkeiten hier sind zahlreich.
Siebdruck- und Digitaldruckmaschinen erzielen beeindruckende Ergebnisse. Die Bandbreite geht von sechsfarbigem Druck, über Hochglanzbereiche bis hin zu taktilen Oberflächen, Reliefeffekten und Strukturen. Auch eine 360° Foto-Darstellung oder eine Personalisierung des Produkts sind machbar.
Die Formbeschaffenheit der Kunststoffflasche und die aufzubringenden Produktinformationen bestimmen häufig mit, welches Verfahren beim Labeln und Dekorieren zum Einsatz kommt.
Soll die gesamte Oberfläche der Verpackung grafisch bespielt werden, kommt das Sleeving in Frage. Hierbei wird der Flaschenkörper großflächig oder sogar vollständig mit einer bedruckten Folie umhüllt. Sie bietet den größten Raum für Information und ist ein nahezu formunabhängiges Dekorationsverfahren.
Dies sind die wichtigsten Faktoren für die Wiedererkennung einer Kunststoffflasche:
- Deckelform
- Flaschenform
- Oberflächenstruktur, Haptik
- Farbe
- Farbaufteilung
- Etikettart, -größe und -form
- Typografie
- Grafisches Dekor
Hier einige Beispiele zur Wirkung von einerseits hoch exklusivem Packaging-Design, und auf der anderen Seite individualisierten Standardverpackungen für die breite Anwendung:
extrem markante Form mit sehr hohem Wiedererkennungswert in edler Optik und emotionaler Gestalt
Anpassung der Flaschenform an ein Produkt für die jüngere Generation durch Veränderung der Etikettierung als Full-Sleeve mit grafischen Elementen, verspielter Typografie und einem anderen Deckel
schlichtere Grundform der Behälter, maskuline Wirkung durch reduzierte Farbgebung und klare Typografie
junge, frische Optik durch Sleeving mit trendigen Farbverläufen und farblich passendem Deckel
Organic Look durch Naturtöne, handschriftliche Typografie und floralem Dekor
wieder maskuline Wirkung durch geradlinige Formen, zurückhaltende Farben und nüchterne, blockartige Typo
nur durch ein Farbverlaufs-Sleeving und Kontrast zwischen Body und Deckel springt die Wirkung um auf :
fresh, sporty, hip
Fazit
Nicht nur die Qualität eines Produktes, sondern vor allem sein Verpackungs-Design entscheidet, ob Ihr Artikel dem Konsumenten im Gedächtnis bleibt.
Und auch, ob er im vollen Verkaufsregal überhaupt auffindbar ist.
Es gibt viele Möglichkeiten, dem individuellen Produkt am POS seine eigenständige Verpackung zu gönnen, um aus der Masse herauszustechen. Schon die gewöhnlichen Standardverpackungen am Markt können mit besonderer Farbgebung, prägnanter Etikettierung oder durch vollfarbiges Sleeving Kaufanreize schaffen.
Der Königsweg ist natürlich ein eigenes markantes und unverwechselbares Flaschendesign, das ein höchstes Maß an Wiedererkennungswert bietet. Durch ihre limitierte Verwendbarkeit für unterschiedliche Produkte ist diese Art der Verpackung aber auch die teuerste Lösung.
Haben wir Sie neugierig gemacht?
Bei der Erarbeitung eines einzigartigen Verpackungsdesigns unterstützen wir Sie gerne.
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